Ein Nachtisch ohne Kohlenhydrate hat den Vorteil, dass man auch beim Schlemmen nicht gleich zunehmen muss. Bei der Ernährung ohne Kohlenhydrate und vor allem bei den Desserts, muss man allerdings auch auf die Kalorien achten. Zu den beliebtesten Nachtischen im deutschsprachigen Raum zählen Eis, Obst, Backwaren und Süßspeisen, also vorwiegend kohlenhydrathaltige Nahrung, vor allem, was die Süßspeisen und Teigwaren angeht.
Wer auf eine Ernährung ohne Kohlenhydrate Wert legt und dabei aber auf Genuss nicht verzichten möchte, muss sich deshalb nach Low Carb Alternativen umsehen, also nach einem Nachtisch ohne Kohlenhydrate. Wichtig dabei ist, dass die Lebensmittel keinen Zucker oder Weißmehl enthalten dürfen. Allerdings sollte man sich aber auch bewusst sein, dass es im Prinzip keine Ernährung ohne Kohlenhydrate gibt, da sie zusammen mit Fett und Eiweiß zu den Hauptnährstoffen zählen, ohne die unser Körper nicht in der Lage ist, korrekt zu funktionieren.
Ein Nachtisch ohne Kohlenhydrate kann deshalb durchaus geringe Mengen davon enthalten, da beispielsweise bei den meisten Low Carb Diäten Obst in Form von Beeren oder Äpfeln empfohlen werden, die allerdings im Vergleich zu Bananen oder anderen Früchten weitaus weniger Kohlenhydrate enthalten.
Inhaltsverzeichnis
Gibt es Low Carb Nachtische?
Nachtische ohne Kohlenhydrate gibt es fertig zu kaufen oder sie können selbstverständlich auch problemlos zu Hause zubereitet werden. Dabei kommt es allerdings auf die richtige Auswahl der Lebensmittel an, wenn man sich an eine Ernährung ohne Kohlenhydrate halten will. Ansonsten gibt es fertige Low Carb Desserts in Reformhäusern, größeren Supermärkten und auch über das Internet zu kaufen. Zur Auswahl stehen verzehrfertige Puddings in allen Geschmacksrichtungen, Schokodrops, Dessertsaucen, Low Carb Schmelzschokolade, zuckerfreie und bereits fertig gebackene Kuchen, Kekse, Muffins, sowie natürlich auch Schokolade und Tassenkuchen.
Viele Diäten scheitern einfach deshalb, da keine Snacks, Desserts oder andere Süßigkeiten in ihrem Ernährungsplan erlaubt sind. Dies ist auch der Grund, warum viele Abnehmwillige die Low Carb Diäten bevorzugen, bei denen auch ein Nachtisch ohne Kohlenhydrate erlaubt ist. Wer die Leckereien selber zu Hause herstellen will, kann sich an den nachstehenden Rezepten versuchen.
Welche Zuckeralternativen sind für Low Carb Desserts geeignet?
Bei dem Nachtisch ohne Kohlenhydrate geht es vorwiegend um einen guten und natürlichen Zuckerersatz, wie z.B.:
Zuckeralternativen |
---|
Stevia |
Xylit |
Erythrit |
Stevia gibt es flüssig oder auch in Pulverform. Es wird aus der gleichnamigen Pflanze hergestellt und hat bis zu 450 mal mehr Süßkraft, als der traditionelle Haushaltszucker. Allerdings ist beim Kauf auf die Qualität zu achten, sowie auch auf die Mengen, da es sonst bei dem Nachtisch ohne Kohlenhydrate zu einem lakritzähnlichen Geschmack kommen kann.
Xylit ist auch als Birkenzucker bekannt, mit dem zahnfreundliche Kaugummis hergestellt werden. Der Vorteil von Xylit ist, dass er sich sehr gut zum Backen eignet und 1:1 als Zuckerersatz verwendet werden kann. Ganz davon abgesehen, dass Xylit wie Zucker aussieht und auch so schmeckt.
Erythrit sieht zwar so aus wie Zucker, ist aber nicht ganz so süß. Dieser Zuckerersatz wird aus Pflanzenfasern hergestellt und ist in Sukrin oder in Xucker light Produkten enthalten. Im Vergleich zu Xylit ist Erythrit auch für Einsteiger gut verträglich.
3 Low Carb Dessert Rezepte
1) Erdbeereis ohne Kohlenhydrate
Zutaten:
- 250 g gefrorene Erdbeeren
- 100 g griechischer Joghurt (10 % Fett)
- 1 EL Zitronensaft
- 150 g Marcarpone
- 2 EL Erythrit (oder ein anderer Zuckerersatz)
Zubereitung:
Alle Zutaten im Mixer zu einer Creme mischen und dann entweder in der Eismaschine verarbeiten oder mind. 1 bis 2 Stunden in das Gefrierfach geben.
2) Low Carb Orangencreme
Zutaten:
- 250 ml Magerquark
- 150 ml Sahne
- 2 Orangen
- 2 EL geriebene Orangenschale
- 2 El Erythrit
- 4 Blatt Gelatine
Zubereitung:
Von den gewaschenen Orangen die Schale abreiben und dann auspressen. Der Saft wird zusammen mit der eingeweichten Gelatine erwärmt und gut vermengt. Dann die Sahne steif schlagen und kalt stellen. Anschließend den Quark mit dem Zuckerersatz und den Orangenschalen gut vermengen und die kalte Sahne mit der Orangengelatine dazurühren. In Gläser abfüllen und ca. 2 Stunden kaltstellen.
3) Low Carb Schokopudding
Zutaten:
- 2 EL Kakaopulver
- 1 EL Chiasamen
- 1 TL neutrales Eiweißpulver
- 50 ml Kokosmilch
- 200 ml Milch
- 1 EL Xylit
Zubereitung:
Den Chiasamen über Nacht in der Kokosmilch und dann zusammen mit den restlichen Zutaten im Mixer oder mit dem Pürierstab verarbeiten und ca. 30 bis 60 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Schlusssatz
Anhand der Rezeptbeispiele wird es deutlich ersichtlich, dass ein Nachtisch ohne Kohlenhydrate überhaupt kein Problem ist, sondern auch richtig gut und lecker schmecken kann. Bei einer Ernährung ohne Kohlenhydrate braucht man also mit dem passenden Zuckerersatz auf Genuss überhaupt nicht zu verzichten.